Savannah Grey
Du hast alle Dinge richtig gemacht. Du hast mit deinem Narzissten gebrochen. Du bist auf Kein-Kontakt gegangen und du versuchst dein Bestes, den Fokus wieder auf dich selbst zu lenken. Aber sehr zu deinem Verdruss arbeitet dein Narzisst gegen deine Blockierungen.
Er wirft alles auf dich und in deine Richtung, um irgendeine Antwort heraus zu bekommen. Dein Narzisst kennt dich. Sie betreiben Erkundungen seit dem Tag, an dem ihr euch begegnet seid. Du denkst vielleicht, ihr kennt euch über den Austausch von Information. Aber was wirklich vorging, war, dass dein Narzisst mit viel heimtückischeren Dingen beschäftigt war. Sie suchten einen Weg und den besten Weg dich zu kontrollieren. Egal, ob das ein bewusstes oder unbewusstes Verhalten war, kennt ein Narzisst genau die Hinweise, die wichtig sind, um sie zu erinnern und für die Zukunft zu nutzen.
Wenn du dann endlich genug hattest vom Missbrauch und du ihnen geraten hattest abzuschwirren, sei nicht überrascht über das Ausmaß, in dem ein Narzisst dich versucht zu halten.
Die Spaghetti Technik
Wenn ein Narzisst geneigt ist, dich zurückzugewinnen, werden sie alles werfen, um zu sehen, was hängen bleibt. Ähnlich wie ein Küchenchef, der Nudeln an die Wand wirft, um zu sehen, was hängt und abprallt. Sie werden sich nicht zurückhalten, und du wirst alles erleben, was du je gesagt hast. Das wird zu dir zurückgeworfen, um deine Abwehr zu schwächen.
Viele von uns blocken den Kontakt, fühlen sich stark und versichert, all diese Verrücktheiten hinter sich gelassen zu haben, und dann kommt aus dem Nichts eine Textnachricht. Du bist entschieden, sie nicht zu öffnen, aber du siehst ein Bild. Du gibst klein bei und öffnest es. Es ist ein Bild des Ortes, wo ihr zum ersten Mal eine Verabredung hattet. Du rollst die Augen und denkst: „Bitte!“
Aber irgendwo in deinem tiefen Inneren fühlst du eine kleine Saite deines Herzens erklingen. Du antwortest nicht, aber dein Kopf fängt an, darüber nachzudenken in diese Richtung. Dein Telefon summt wieder und es ist ein anderer Text:
„Erinnerst du dich an das erste Mal? Es war hier. Ich vermisse dich. Lass uns reden.“
Du bist fest entschlossen, nicht zu antworten, denn du weißt, dass es nicht das erste Mal ist, dass du an diesem Punkt warst und du weißt, wie hart es ist, dahin zurückzukommen, um die Nase so voll zu haben und um endlich Schluss zu machen. Aber du fühlst es. Da ist es. Eine andere Saite deines Herzens zieht.
Sie versuchten es mit Rührseligkeit – es wirkte nicht. Dann werden sie es mit der Taktik der Bindung versuchen und dein Telefon blinkt wieder auf: „Ich habe so etwas noch nie gespürt. Ich kann nicht ohne dich atmen. Ich habe noch nie so eine Verbindung wie mit dir gefühlt. Was zwischen uns ist, ist etwas Besonderes und ich verstehe nicht, wie es zwischen uns weg gehen kann.“
An dem Punkt wirst du aufgeregt, dass sie in dir Gefühle auslösen und dass sie nicht gehen. Ein Teil von dir ist etwas glücklich, dass sie nicht ohne Kampf aufgeben und dass jetzt die Gegenseite dran ist, um eine Änderung zu bewirken, aber deine Meinung steht fest. Du hast genug und willst diese Botschaften stoppen. So sagst du dir, es ist in Ordnung zu antworten. Du rechtfertigst den Nicht-Kontakt zu brechen, denn du willst nicht einlenken, sondern nur sagen, dass das aufhören soll: „Alex, mit uns ist es vorbei. Bitte kontaktiere mich nicht mehr. Wir müssen beide alleine weiter machen.“
An diesem Punkt hat dein Narzisst bekommen, was er wollte – Kontakt.
Es spielt keine Rolle, dass der Kontakt negativ war. Sie haben dich dazu bekommen zu antworten. Das war sein Ziel. Sie machen sich im Geiste eine Notiz, dass die Arbeit getan ist, indem sie dich mit einer Dosis Schuld gefüttert haben. So dann werfen sie ein wenig mehr: „Angela, mit uns ist es nicht vorbei. Du hast gesagt, dass du immer für mich da wärest. War das eine Lüge? Du hast gesagt, dass du mich immer lieben wirst – hast du nur gelogen? Ich brauche dich und ich geben uns nicht auf.“
Du wolltest hören und fühlen, dass dieser Mann dich wirklich während der ganzen Beziehung liebt, und hier ist es nun. Du schauderst, dass er dich zurück will und die Tatsache, dass er nicht aufgibt, muss bedeuten, dass er dich liebt. Richtig?
Falsch.
Das Problem ist jetzt, dass du anfängst, ein bisschen weicher zu werden und dich rechtfertigst, wieder zu antworten, weil du auf diese Unterstellungen antworten willst. Du willst seinen Nerv treffen und dann ist er abserviert: „Nein, ich habe nicht gelogen, aber was erwartest du, was ich alles aushalten soll? Du flirtest mit anderen Frauen. Du ignorierst mich und du behandelst mich wie Scheiße. Du warst nie da, als ich dich brauchte und ich fühle mich immer benutzt.“
Das was gar besser, als er erhoffte. Jetzt hat er deinen Einsatz in einer ausgedehnten Konversation errungen. Wenn es auch nur über Textnachricht ist, bist du immer noch mit ihm beschäftigt. Jetzt ist es nur eine Sache, einen anderen Zweifel zu setzen und Verwirrung über sein Verhalten in deinen Kopf zu bringen und es so zu drehen, dass es irgendwie auch deine Schuld war.
So fängst du an, deiner Entscheidung zu bezweifeln und was eigentlich passiert ist: „ Ich habe nicht mit anderen Frauen geflirtet. Das war Crystal. Ich kenne sie, seitdem ich acht bin. Sie ist wie eine Schwester für mich und sie hatte mit ihrem Ehemann Probleme. Erwartest du, mich von einer Freundin abzuwenden, wenn sie Hilfe braucht? Ich war wirklich mit allem sehr beschäftigt und habe noch mal nachgedacht. Entschuldige, dass ich nicht für dich da war. Aber mein Projekt ist fast vorbei und dann können wir die ganze Zeit, die du willst, zusammen verbringen. Wir können Ausflüge machen, wohin du willst. Lass uns essen gehen und darüber reden.“
Wenn Nostalgie nicht zieht, versuchen sie es mit Schuld. Wenn Schuld nicht zieht, versuchen sie es mit Mitleid. Wenn Mitleid nicht zieht, versuchen sie dich eifersüchtig zu machen…und so weiter und so fort, bis sie einen Haken finden, um deine Aufmerksamkeit zu haben.
Es geht darum zu erinnern, dass es gut Gründe gab, warum wir absolut keinen Kontakt haben wollten, warum wir auf „Kein Kontakt“ geschaltet haben: weil wir bemerkten, dass wir missbraucht und manipuliert wurden und wir uns aus der ungesunden Situation herauswinden müssen.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass, wenn ein Narzisst eine Veränderung in Aussicht stellt, sie sich für eine Weile solange ändern werden, bis sie wahrnehmen, dass sie dich zurück gesaugt haben. Dann ist alles beim Alten. Sie sind nicht an deinen Gefühlen interessiert. Sie sind nur interessiert, was sie selbst fühlen. Alles was sie gesagt haben, während sie versuchen, den Nicht-Kontakt zu brechen, ist Schall und Rauch. Nichts davon ist ernst gemeint. Das ist ein Spiel und dein Narzisst ist nur daran interessiert zu gewinnen.
Falle nicht darauf rein.
Ihre Fähigkeit, Empathie zu empfinden, ist gering. Sie können nicht vollständig verstehen, wie ihr Verhalten dich fühlen lässt. Wenn da kein Verständnis für Ursachen ist, gibt es keinen Grund für eine echte Änderung. Für sie ist dein Kein-Kontakt nur ein Spring-Reifen, den sie gegenwärtig durchspringen müssen, solange bis sie dich wieder unter Kontrolle zu bringen. Mache nicht den Fehler zu denken, dass jetzt alle Dinge gut werden, denn jede Veränderung ihres Verhaltens nur von kurzer Dauer.
Wenn ein Narzisst in dieser Weise folgt, denke nicht, dass es Komplimente sind oder ein Hinweis auf die Tiefe ihrer Gefühle ist. Was wirklich für sie zählt, ist der Versuch, dich zu kontrollieren und die Abwertung deiner Wünsche und Grenzen zu vertiefen. Wenn du zu jemandem Nein sagst und er weiter macht, ist es unglaublich respektlos und zeigt ausführlich, dass jemand nur an sich selbst Interesse hat und nicht an dir.
Ich habe an anderer Stelle die unterbrochene Belohnung erklärt und wie unsere Motivation von einem Geldautomat gesteuert werden kann. Wenn ein Narzisst den Hebel drückt und er nie belohnt wird, wird er schnell lernen, dass "den Hebel drücken" bedeutet, im Nirgendwo zu landen. So wird er aufhören.
Das ist der Ort, wo du deinen Narzissten haben willst, wenn du auf Kein-Kontakt umstellst. Er bleibt aber bei der Stange, auch wenn die Antworten nur zufällig ausfallen. Du lehrst ihm, dass ein Nein ein Nein bedeutet. Es bedeutet für ihn, es härter zu probieren. Gib ihm niemals deine Zeit, nur dann und nur dann, werden sie aufhören und gehen.
(aus dem Amerikanischen übersetzt von Emma Kober)
Quelle: http://esteemology.com/narcissists-no-contact-and-the-spaghetti-technique/
Kommentar schreiben